Vier zusätzliche Rettungswagen der Hilfsorganisationen in Dienst gestellt

Am heutigen Morgen ging auf vier Berliner Feuerwachen je ein zusätzlicher Rettungswagen der Hilfsorganisationen in Dienst. Auf der Wache Spandau-Nord ein RTW des Deutschen Roten Kreuzes, auf der Wache Tegel ein RTW des Malteser Hilfsdienstes, auf der Wache Hellersdorf ein RTW des Arbeiter-Samariter-Bundes und auf der Wache Schöneberg ein RTW der Johanniter Unfallhilfe.
Damit steigt die Zahl der für den Notfallrettungsdienst vorgehaltenen Einsatzmittel am Tage auf 108 RTW. In der Nacht werden zukünftig 94 Rettungswagen einsatzbereit sein. Die Hilfsorganisationen sind nun mit 15 Rettungswagen im Notfallrettungsdienst der Stadt Berlin beteiligt.

Dies ist der erste Schritt der Verstärkung im Notfallrettungsdienst, den Innensenator Henkel am 22. Mai bei der Vorstellung des Jahresberichts der Berliner Feuerwehr angekündigt hatte. Weitere sechs RTW der Hilfsorganisationen und drei RTW der Berufsfeuerwehr werden zum 1. Dezember im Stadtgebiet in Dienst gehen.

(sf)