Extreme Belastungsübung an der BFRA

Auf dem Gelände der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA) fand am 4. September 2015 eine Langzeit-Atemschutzbelastungsübung statt. Zwei Gruppen der Berliner Feuerwehr und der Flughafen-Feuerwehr, insgesamt neun Einsatzkräfte nahmen daran teil. Ziel dieser Übung war es, mit wissenschaftlichen Methoden zu ermitteln, bis an welche Belastungsgrenze Einsatzkräfte unter Langzeitatemschutz gehen können. Insgesamt fünf Übungsabschnitte galt es innerhalb von zwei Stunden unter Langzeitatemschutz zu durchlaufen. Die Übungsabschnitte fanden sowohl in der Mobilen Atemschutzstrecke, als auch in der Rauchgasdurchzündungsanlage statt. Die Vitalwerte der Teilnehmer wurden dauerhaft kontrolliert und durften festgelegte Maximalwerte nicht überschreiten. Begleitet wurde die Übung von Medizinern und Mitarbeitern namhafter Atemschutzgerätehersteller.