Humanitäre Hilfe - Amtshilfe für den Landesweiten Koordinierungsstabs Flüchtlingsmanagement (LKF)

Die Berliner Feuerwehr übernahm in Amtshilfe und auf Anweisung des Landesweiten Koordinierungsstabes Flüchtlingsmanagement (LKF) die medizinische Erstsichtung und Betreuung von 471 Flüchtlingen, die am Bahnhof Schönefeld (Brandenburg, Landkreis Dahme-Spreewald) gegen 08:45 Uhr ankamen.

Die Sichtung durch acht beauftragte Ärzte der Vivantes-Kliniken erfolgte in Behandlungszelten des GW San, des GW MANV und des AB MANV. Der Behandlungsplatz wurde auf einem Gelände nördlich des Bahnhofs unter Leitung eines diensthabenden Leitenden Notarztes und eines Organisatorischen Leiter Rettungsdienst aufgebaut. Insgesamt wurden 471 Flüchtlinge gesichtet.

Die Sichtung war um ca. 10:15 Uhr beendet. Im Anschluss an der Sichtung wurden die Flüchtlinge mit Bussen zu Erstaufnahmeeinrichtungen im Land Berlin transportiert.

Eingesetzte Kräfte: 70 Kräfte der Berliner Feuerwehr 70 (1 ELW-B, 1 ELW-OrgL RD, 1 ELW 3, 5 LHF, 4 RTW, 1 NEF, 1 GW San, 1 AB-MANV, 1 GW MANV, 1 MTF 3, 1 MTF 2, 1 RW 3, FwA-Sanitär), 8 Vivantes-Ärzte, ( Kräfte des DRK, Landespolizei (Brandenburg und Berlin), Bundespolizei ,Amtsärztin LDS, Kreisbrandrat LDS, OrgL RD LDS, Vertreter DB Bahnhofsmanagement, Vertreter Ordnungsamt LDS, 4 Sprachmittler des LAGeSo, 9 Busse der BVG.

Fotos: FD- Feuerwehr Doku, Berliner Feuerwehr

(sf)