Täglich Humanitäre Hilfeleistungen durch Feuerwehr, Hilfsorganisationen, THW und Bundeswehr

Täglich arbeiten Berufsfeuerwehr und Freiwillige Feuerwehr zusammen mit den Hilfsorganisationen, dem THW und der Bundeswehr die Aufträge des Landesweiten Koordinierungsstabes Flüchtlingsmanagement (LKF) ab. Koordiniert werden diese Einsätze durch eine bei der Berliner Feuerwehr seit dem 21. August installierten Task Force mit Unterstützung von Fachberater aus allen erforderlichen Fachbereichen.
Hier eine kurze unvollständige Zusammenfassung der geleisteten Arbeiten der vergangenen Woche.

11.09.2015: Einrichtung Flüchtlingsunterkunft Horst-Korber-Sportzentrum, Transport von Schlafsäcke und Decken, Unterstützung durch Feuerwehr bei der brandsicherheitstechnischen Begehung von Objekten für die Unterbringung von Flüchtlingen, Medizinische Erstbetreuung für 552 neuankommende Flüchtlinge am Bahnhof Schönefeld.

12:09.2015: Koordination der Aufbauarbeiten der Notunterkunft in der Glockenturmstraße.

13.09.2015: Medizinische Erstbetreuung für 551 Flüchtlingen am Bahnhof Schönefeld. Koordination des Weitertransports durch Busse der BVG.

14.09.2015: Unterstützung durch Feuerwehr bei der brandsicherheitstechnischen Begehung von Objekten für die Unterbringung von Flüchtlingen, Ertüchtigung der Ankunftshalle Bahnhof Berlin Schönefeld für weitere Medizinische Erstbetreuungseinsätze, Koordinierung der Aufbaumaßnahmen in der Unterkunft Bitterfelder Straße, Koordination von Logistikaufgaben am LaGeSo.

15.09.2015: Medizinische Erstbetreuung für 147 Flüchtlingen am Bahnhof Schönefeld, Weitere Koordination der Aufbauarbeiten der Notunterkunft in der Bitterfelder Straße.

16.09.2015: Unterstützung durch Feuerwehr bei der brandsicherheitstechnischen Begehung von Objekten für die Unterbringung von Flüchtlingen, Transportauftrag von Trinkwasserflaschen aus Schönefeld zur Zentralen Erstaufnahmeeinrichtung (ZEE). Medizinische Erstbetreuung für 63 neuankommenden Flüchtlingen am Bahnhof Schönefeld,

17.09.2015: Unterstützung durch Feuerwehr bei der brandsicherheitstechnischen Begehung von Objekten für die Unterbringung von Flüchtlingen, Vorbereitende Maßnahmen für die Ankunft von drei Bussen mit ca. 150 Flüchtlingen in der Glockenturmstraße.

18.09.2015: Medizinische Erstbetreuung für 511 Flüchtlingen am Bahnhof Schönefeld in Zusammenarbeit mit Kräften des Landkreises LDS.

Alle Aufgaben wurden in Zusammenarbeit mit den genannten Partner abgearbeitet. Der Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und die Task Force Koordination Flüchtlingshilfe bedanken sich für die umfassende und sehr gute Zusammenarbeit, besonders bei den vielen, vielen ehrenamtlichen Kräften der Freiwilligen Feuerwehr, der Hilfsorganisationen, des THW und anderer zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Fotos: Sebastian Haase, Detlef Machmüller, FD Feuerwehr Doku

(sf)