Abnahme der Leistungsspange bei der Jugendfeuerwehr

Am Samstag fand die jährliche Abnahme der Leistungsspange in der Direktion West statt. Die Leistungsspange stellt die höchste Auszeichnung innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr dar. Ihr voraus gehen die Jugendflammen Stufe I bis II.

Unter der Leitung unseres Fachausschussleiters Wettbewerbe, Helge Weber und seinen Wertungsrichtern stellten sich insgesamt 6 Jugendgruppen der Herausforderung.

Da nicht jede Jugendfeuerwehr es schaffte ein Team, bestehend aus jeweils neun Jugendlichen, zu stellen hatten sich verschiedene Wachen zusammengeschlossen und auch gemeinsam die letzten Wochen trainiert. So kam es, dass sich die 6 Jugendgruppen aus insgesamt 10 Jugendfeuerwehren zusammensetzten. Bei bestem Wetter wurden auf dem Gelände der Polizeidirektion 2 die fünf Disziplinen geprüft. Neben einem sportlichen Teil mit den Disziplinen: Kugelstoßen und Staffellauf stand auch ein Feuerwehrtechnischer Teil auf dem Programm. So wurde das theoretische Wissen der Gruppen durch eine mündliche Fragerunde geprüft. Mit der Schnelligkeitsübung konnten die Teilnehmer zeigen, wie schnell sie es schaffen Acht 15 Meter lange Schläuche hintereinander zu kuppeln und anschließend die Schlauchleitung ohne einen einzigen Dreher abzulegen. Als fünfte Disziplin ist dann der Löschangriff nach der Feuerwehrdienstvorschrift 3 zu bewältigen. Bei dieser Übung muss die Gruppe insgesamt drei Strahlrohre vornehmen nachdem sie eine Wasserversorgung mit der Tragkraftspritze aufgebaut hat. Hierbei zählen vor allem die Zeit und die genauen, fachgerechten Ausführungen aller Arbeitsschritte in die Bewertung.

Gegen 15 Uhr konnte dann unser FAL Wettbewerbe Helge Weber sichtlich erfreut 37 neue LSP-Träger auszeichnen von denen 8 Mädchen sind.

An dieser Stelle auch vom Vorstand und dem Landesjugendfeuerwehrwart die besten Glückwünsche für die erbrachten Leistungen und Herzlich Willkommen im "Club der LSP-Träger"
Auch ein Dankeschön an die Polizei Berlin für das Gelände darf nicht fehlen.

Anwesend waren neben den JF’en mit ihren Betreuern und Angehörigen der  Direktionsjugendfeuerwehrwart West mit seinem Stellvertreter, der Direktionsjugendfeuerwehrwart Süd, der Fachausschussleiter Wettbewerbe und der FAL Öffentlichkeitsarbeit.