ITLS Advanced 2.0 an der BFRA

Seit vielen Jahren finden an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie Lehrgänge zur Versorgung von Schwerverletzten in Zusammenarbeit mit ITLS Germany e.V. statt.

Der Lehrgang „International Trauma Life Support (ITLS) Advanced“ beinhaltet Fachvorträge, Workshops und Szenarientraining mit dem Ziel, schwerverletzte Patienten optimal zu versorgen.

Das Kursformat wurde weiterentwickelt, erhielt ein modernes pädagogisches Konzept und an die Entwicklung der Notfallmedizin angepasste Inhalte, hinzugekommen ist beispielsweise das Team-Ressource-Management.

Als eines der bundesweit ersten Trainingszentren konnte die BFRA am 7. und 8. November 2015  einen Kurs nach dem neuen Konzept anbieten. In den kommenden Wochen und Monaten wird es dann flächendeckend umgesetzt.

Teilgenommen haben 20 Notärzte, Notfallsanitäter und Rettungsassistenten, die für die Berliner Feuerwehr, zum Beispiel an der Lehrrettungswache, oder Polizei im Einsatz sind sowie im Berliner Umland und anderen Teilen Deutschlands.

Ein neunköpfiges Instruktoren-Team sorgte für die richtigen Lernangebote und die Mimen der realistischen Unfalldarstellung für ein möglichst realitätsnahes Üben.

Der Lehrgang schloss mit einer schriftlichen und praktischen Prüfung ab, alle 20 Teilnehmer haben bestanden und somit das international gültige Anwender-Zertifikat erhalten.

Auch im kommenden Jahr werden ITLS Lehrgänge an der BFRA angeboten, die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr Informationen zum Kurs finden Sie hier.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Plenum mit allen 20 Teilnehmern

Demonstration eines Szenarios

Szenarien-Training in der Kleingruppe

Gruppenfoto – alle haben bestanden!