Mehr Respekt für Einsatzkräfte in Uniform

Innensenator Frank Henkel hat heute einen Videospot vorgestellt, der für mehr Respekt gegenüber Polizistinnen und Polizisten, Feuerwehrleuten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Ordnungsämter werben soll. Der Spot befasst sich mit Respektlosigkeit und Gewalt gegen Einsatzkräfte in Dienstkleidung und soll die Öffentlichkeit für dieses Thema sensibilisieren.

Der Clip ist Teil der Kampagne „Respekt? Ja, Bitte!“ der Landeskommission Berlin gegen Gewalt. In dem Spot kommen auch betroffene Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsämtern zu Wort.

Der Film soll ohne Pathos zum Nachdenken anregen. „Wenn im vergangenen Jahr in Berlin an jedem Tag rechnerisch rund 18 Polizisten im Dienst Opfer einer Straftat wurden, dann muss das die Öffentlichkeit wach rütteln! Wir kämpfen für einen gesellschaftlichen Konsens, für unsere Werte. Dafür ist der Film ein guter Ansatz.“ So Henkel abschließend.