Vorweihnachtszeit – sichere Zeit

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Und damit die Zeit, in der die Berliner es sich zu Hause mit Adventskränzen und Kerzen gemütlich machen.

Um die möglichen Gefahren der Vorweihnachtszeit zu zeigen und über das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand zu informieren, hat die Pressestelle der Berliner Feuerwehr heute auf dem Hof des Dienstgebäudes Mitte eine Zimmerattrappe in Flammen aufgehen lassen. Anschaulich wurde im Beisein der Presse dargestellt, wie aus einer kleinen Kerzenflamme bei falscher Handhabung schnell ein ganzer Zimmerbrand werden kann. Der Zimmerbrand wurde dank Druckluftschaumtechnik gelöscht.

Im letzten Jahr hat die Berliner Feuerwehr in der Adventszeit wieder an die 30 Brände in Wohnungen verzeichnet, deren Ausgangspunkt Adventskränze oder Weihnachtsbäume waren. Verletzte Menschen und hoher Sachschaden sind dann die Folge. Oft ist es der unvorsichtige Umgang mit Kerzen oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen die zu diesen Bränden führen.

Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten und so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen.

Die Berliner Feuerwehr wünscht allen eine schöne und sichere Adventszeit.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(BR)