Tägliche Einsätze in der Flüchtlingshilfe

Auch in der vergangenen Woche leisteten die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehren im Rahmen der Amtshilfe mit anderen öffentlichen und privaten Organisationen, umfangreiche Unterstützung in der Bewältigung von Aufträgen des Landesweiten Koordinierungsstabes Flüchtlingsmanagment (LKF) in der Flüchtlingshilfe.
Dazu zählen auch zahlreichen Begehungen potenzieller Notunterkünfte durch Mitarbeiter des Vorbeugenden Brand- und Gefahrenschutzes, um eine rasche Inbetriebnahme der Objekte zu ermöglichen.

Hier eine kurze, unvollständige Zusammenfassung der geleisteten Arbeiten seit dem 23. November 2015:

23.11.2015: Medizinische Erstbetreuung von 543 Flüchtlingen in Schönefeld durch Rettungsdienstpersonal der Berliner Feuerwehr und des Landkreises Dahme-Spreewald. Koordination des Weitertransports. Drei Personen wurden in Berliner Krankenhäuser transportiert.
Transport von Feuerlöschern in eine Notunterkunft.

24.11.15: Ankunft eines Sonderzuges am Bahnhof Schönefeld mit 423 Personen. Nach medizinischer Sichtung wurde ein Kind in ein Berliner Krankenhaus transportiert. Insgesamt 204 Personen wurden auf Berliner Notunterkünfte verteilt. Am Abend transportierte die Berliner Feuerwehr 200 Matratzen und Zubehör in eine Notunterkunft.

25.11.15: Medizinische Erstbetreuung für 402 Flüchtlinge in Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften des Landkreis Dahme Spreewald (LDS). Es kamen 156 Personen mit Bussen in Berliner Erstaufnahmeeinrichtungen unter. Die Berliner Feuerwehr brachte sechs erkrankte Personen zur weiteren Untersuchung in Berliner Krankenhäuser.
42 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 50 Helfer des THW und 10 freiwillige Helfer die sich nach einem Aufruf über Social Media meldeten, waren beim Aufbau von 100 Doppelstockbetten und dem Verlegen von Fußbodenplatten in einer Turnhalle im Einsatz.

26.11.15: 461 Flüchtlinge wurden von der Berliner Feuerwehr medizinisch gesichtet, wonach zwei Personen in ein Krankenhaus transportiert werden mussten. Insgesamt kamen 245 Personen nach Berlin. 20 Kräfte der Berufsfeuerwehr, 42 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und 26 Helfern des THW bauten in einer Unterkunft 200 Doppelstockbetten auf.

27.11.15: Medizinische Erstbetreuung von 446 Flüchtlingen durch Rettungsdienstkräfte der Berliner Feuerwehr und Kräfte aus LDS. 31 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, 15 Helfer des THW und einer privaten Firma bauten 100 Doppelstockbetten in einer zur Notunterkunft auf.
28.11.15: Medizinische Erstbetreuung von 430 Flüchtlingen in Schönefeld. Im Rahmen der Tätigkeit wurde ein erkranktes Kind mit seiner Mutter in ein Berliner Krankenhaus gefahren. 203 Personen wurden in Berlin untergebracht.

29.11.15:
Medizinische Erstbetreuung von 315 Flüchtlingen in Schönefeld. Drei Personen wurden zur weiteren Behandlung in ein Berliner Krankenhaus gebracht.

30.11.15: Medizinische Erstbetreuung von 331 Flüchtlingen in Schönefeld. Davon 165 Flüchtlinge in eine Berliner Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.

01.12.2015: Medizinische Erstbetreuung von 423 Flüchtlingen in Schönefeld. Zwei erkrankte Kinder und ihre Mütter wurden in Berliner Krankenhäuser gebracht. Unterstützung bei Transportarbeiten durch vier LKW und drei LHF des Regeldienstes der Berufsfeuerwehr.

(gb/sf)