Aufstellung der Berliner Feuerwehr zum Jahreswechsel

Die Berliner Feuerwehr hat sich auf den anstehenden Jahreswechsel umfassend vorbereitet. In der Silvesternacht 2014/2015 wurden zur Spitzenzeit zwischen 19:00 Uhr und 06:00 Uhr 1.361 Einsätze bewältigt. An regulären Tagen bewältigen die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr rund 1.100 Einsätze in 24 Stunden. Um der Erhöhung dieser Einsatzzahlen Herr zu werden, stehen 1.492 haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte bereit, um 380 Einsatzfahrzeuge zu besetzen. Diese Personalverstärkung um mehr als das Doppelte ist notwendig, da die meisten Einheiten rund um die Uhr im Einsatz sein werden. Neben mehr Berufsfeuerwehrleuten versehen 470 Freiwillige Feuerwehrleute in 56 Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich Dienst. In der Feuerwehr-Leitstelle wird die Personalstärke in dieser Nacht auf 54 Mitarbeiter erhöht und damit gegenüber dem Normalbetrieb verdoppelt.

Zur Silvesterparty "Welcome 2016" am Brandenburger Tor werden traditionell mehrere 100.000 Besucher erwartet. An den Flanken dieser Großveranstaltung (Straße des 17. Juni zwischen Brandenburger Tor und Großer Stern) werden an zentralen Punkten feste Standorte für Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen eingerichtet (temporäre Feuerwachen). Mit rund 140 Helfern und Ärzten stellt das Deutsche Rote Kreuz an mehreren Unfallhilfsstellen den Sanitätsdienst sicher.

Sicherheitstipps der Berliner Feuerwehr für die Silvesternacht

Ein großer Teil der zur erwartenden Einsätze wird wieder auf Unsachgemäßen oder fahrlässigen Umgang mit Silvesterfeuerwerk zurückzuführen sein. Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Silvesternacht zu beachten.

Am Neujahrstag wird es eine schriftliche Presseinformation zum Einsatzgeschehen des Jahreswechsels geben. Diese Presseinformation ist ab ca. 10:00 Uhr im Internet unter www.berliner-feuerwehr.de abrufbar.

Pressekonferenz

Pressekonferenz