Brandstatistik des Jahreswechsels

Die Auswertung der Einsatzzahlen des Jahreswechsels zeigt einen starken Anstieg bei Bränden, die durch Pyrotechnik verursacht wurden. Zum Jahreswechsel 2015/16 registrierte die Berliner Feuerwehr 228 Brände, deren Entstehung auf Pyrotechnik zurückging. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden dieser Brandursache 117 Einsätze zugeordnet. Demnach ist die Zahl der pyrotechnisch bedingten Brände um nahezu 95% gestiegen.

Rückläufig ist die Zahl der Brände, deren Ursache auf Weihnachtsbäume zurückgeht. Hier wurden 22 Einsätze im Erfassungszeitraum 2015/16 registriert. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag diese Zahl noch bei 64.

Dennoch sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die noch in den Wohnungen stehenden Weihnachtsbäume stark ausgetrocknet sind und eine erhebliche Brandgefahr darstellen. Bereits ein  kleiner Funken kann zu einer sekundenschnellen Durchzündung des kompletten Baumes führen. Deshalb sollten die Bäume jetzt kurzfristig entsorgt werden.