Tag der offenen Tür am OSZ Knobelsdorff–Schule

Beim Tag der offenen Tür im Oberstufenzentrum Knobelsdorff-Schule informierten sich angehende Schulabgänger über Wege ins Berufsleben. Erleben konnte man dabei auch den Ausbildungsalltag des Feuerwehrnachwuchses der Feuerwehrlaufbahn 112 Direkt. Die Auszubildenden der Feuerwehr absolvieren am OSZ als ersten Ausbildungsteil die 18 monatige handwerklich-technische Grundqualifizierung. Dabei erwerben sie Kenntnisse und Fähigkeiten im Holz- und Metallbau sowie Elektro- und Installationstechnik.

Am Informationsstand des Bewerbungsbüros der Berliner Feuerwehr informierten sich Jugendliche über Laufbahnen und Einstellungsvoraussetzungen. Hier wurden auch Fragen zum Berufsalltag bei der Feuerwehr beantwortet und praktische Dinge wie Gewicht und Füllmenge eines Behältergerätes erörtert.

Informationen zur Laufbahn 112 Direkt finden Sie hier.

(stpm)