Zwei neue Mehrzweckboote

Am Donnertag, um 10.30 Uhr wurden in Tegelort zwei neue Mehrzweckboote (MZB) an die Berliner Feuerwehr übergeben. Nach Einweisung und Schulung des Personals werden die Boote in Kürze in Dienst gestellt.

Die Boote sind einem integrierten GPS-Kartenplotter und einem fotorealistischen Side Scan Sonar ausgestattet. Hiermit ist das Finden von untergegangen Personen und Gegenständen deutlich leichter. Ein Einsatz von Tauchern ist problemlos möglich. Die Mehrzweckboote haben eine Katamaran Rumpfform und über zehn Sitzplätze. In den Bereichen Geschwindigkeit, Flexibilität, Brandbekämpfung und Stauraum bieten die neuen Mehrzweckboote einiges mehr als ihre Vorgänger. Sie können eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 60 km/h erreichen. Für Brandsituationen sind die Boote mit einer Tragkraftpumpe an Deck ausgestattet.

(br)

Fotos: D. Machmüller, T. Globig, Berliner Feuerwehr

• MZB Am FwK 30

MZB wird mit dem FwK 30 zum Wasser gehoben.

• Bild aus der Luft

Aufnahme der Anlegestelle aus der Luft