Jahresbericht 2015

Innensenator Henkel und Landesbranddirektor Gräfling stellten heute gemeinsam den Jahresbericht 2015 der Berliner Feuerwehr vor.

Insgesamt bewältigten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Berlins 434.309 Einsätze.

Der Anstieg im Bereich der Rettungsdiensteinsätze um über 30.000 auf 363.599 übertraf dabei alle Prognosen. Um den Rettungsdienst in Berlin zu verstärken wurden im vergangenen Jahr weitere zehn Rettungswagen der Hilfsorganisationen und drei Rettungswagen der Berufsfeuerwehr in Dienst gestellt. Der erhoffte positive Effekt auf die Schutzzielerreichung blieb allerdings aufgrund des hohen Anstiegs der Alarmierungen aus. Durchschnittlich traf der Rettungsdienst im Jahr 2015 nach 9,63 Minuten am Einsatzort ein.

Mit 7.165 Bränden in 2015 gab es im Bereich der Brandbekämpfung einen leichten Anstieg der Einsatzzahlen. Das Schutzziel konnte in dieser Sparte erneut erreicht werden.

Senator Henkel wie auch Landesbranddirektor Gräfling dankten den Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Hilfsorganisationen für ihren Einsatz und Ihr Engagement im täglichen Einsatz für unsere Stadt.

Den kompletten Jahresbericht 2015 finden sie hier.

Fotos: Berliner Feuerwehr