Notfallübung am Flughafen Berlin Brandenburg (BER)

Zusammen mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und der Flughafenfeuerwehr übte die Berliner Feuerwehr den Einsatz am Flughafen Berlin Brandenburg. Dabei wurde die Kollision eines vollbesetzten Flugzeugs mit einem ebenfalls vollbesetzten Vorfeldbus simuliert.

Überprüft und erprobt wurde das Zusammenspiel der rund 1.400 Rettungs- und Einsatzkräfte. Das Ziel der Übung war die landkreis- und länderübergreifende Zusammenarbeit der Rettungsdienste, Feuerwehren, Katastrophenschutzbehörden sowie der Landes- und Bundespolizei und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH bei einem Massenanfall von Verletzten mit 500 Betroffenen. Eine Übung dieser Größenordnung fand erstmalig im Land Brandenburg statt.

Freiwillige Feuerwehren ersetzten auf den betroffenen Feuerwachen die in die Übung eingebundenen Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, so dass der Einsatzdienst nicht beeinträchtigt wurde.

An der Übung waren folgende Einheiten der Berliner Feuerwehr beteiligt:

4 LHF, 8 RTW, 6 NEF, 1 LNA, 1 GW-SAN, 1 AB MANV, 1 ELW C, 1 ELW B, 1 ELW 3, Pressedienst sowie sechs Übungsbeobachter

Fotos: Feuerwehr Doku, Berliner Feuerwehr

(br)