6. Berlin Firefighter Stairrun

Zum sechsten Mal war der Alexanderplatz und das Park Inn Hotel nun Austragungsort des Berlin Firefighter Stairrun. Mit rund 25 Kilogramm Schutzausrüstung gingen mehr als 760 Feuerwehrmänner und -frauen an den Start dieses besonderen Feuerwehrwettkampfes. In voller Montur und unter schwerem Atemschutz suchten die Brandschützer aus acht Nationen ihre ganz eigene sportliche Grenzerfahrung: Für sie galt es die 770 Stufen des höchsten Berliner Hotelgebäudes im Laufschritt zu erklimmen. Ziel war die Panorama-Dachterrasse des Park Inn Hotels. Über 380 Zweierteams wollten bei dem von der Betriebssportgemeinschaft Berliner Feuerwehr e.V. veranstalteten Treppensprint in einer möglichst schnellen Zeit die 39. Etage erreichen. Auch Berliner Polizistinnen und Polizisten waren am Start. Sie gingen zwar mit ihrem Einsatzanzug, aber ohne Atemschutz vor.

Jeder der sieben Starterblöcke wurde durch eine Formation der Berlin Thistle Pipes & Drums in das Satrterzelt geleitet. Unterstützt und angefeuert wurden die Läufer nicht nur von den Zuschauern und Mitstreitern, sondern auch von dem Daimond Cheerleader Berlin.

Gesamtsieger des Tages wurden Krysztof Plesner und Radoslaw Nachyla von der polnischen Feuerwehr aus Stettin in einer neuen Rekordzeit von 5:42 min.
Alle Ergebnisse des Wettkampftages finden Sie hier.

Bilder: snapshot-photography, FD Feuerwehr Doku

Ein Videobericht zur Veranstaltung auf Sportfanat.de