Girls Day 2016

Rund 100 Mädchen hatten heute die Chance im Rahmen des Girls Day genaue Einblicke in die Welt der Berliner Feuerwehrleute zu erhalten. Die Feuerwachen Tegel, Tiergarten, Neukölln und Buckow öffneten ihre Türen für Mädchen der fünften bis zehnten Klasse. In den ca. vier Stunden die die Mädchen auf den Wachen verbrachten, erzählten die Feuerwehrleute von ihrem vielfältigen Berufsleben. Sie erklärten die verschiedenen Abläufe während der Schichten und die Funktionen der vielen Einsatzwagen und Werkzeuge. Die interessierten Schülerinnen hatten unter anderem die Möglichkeit Fragen zu stellen, mit der Drehleiter zu fahren, sowie Jacke und Helm anzuprobieren.

Der Girls Day ist ein Jugend Zukunftstag in dem junge Leute der fünften bis zehnten Klasse Berufe testen können, wie zum Beispiel: Polizei, Feuerwehr, Wasserbetriebe oder im Kindergarten. Es gibt über 650 Berufe die den Girls Day unterstützen. Man kann aber auch in einem Familien Betrieb reinschnuppern  wie zum Beispiel: eine kleine Bäckerei, kleine Eisdiele oder in einer Fleischerei. Der Girls Day wird in ganz Deutschland am gleichen Tag durchgeführt.