US-Botschafter und Innensenator besuchen die Feuerwache Suarez

Aus Anlass des heutigen internationalen Tag der Feuerwehrleute statteten der Botschafter der Vereinigten Staaten, John B. Emerson und Innensenator Frank Henkel der Feuerwache Suarez heute Morgen einen Besuch ab.

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling, Wachleiter Christian Lange und  Wachabteilungsleiter Frank Kante empfingen die beiden Gäste in der Fahrzeughalle. Herr Kante erklärte den Besuchern die verschiedenen Funktionen und Werkzeuge des Löschhilfeleistungsfahrzeugs (LHF). Herr Henkel und Herr Emerson waren sichtlich begeistert. Brandoberinspektor Frank Kante nutzte die Gelegenheit auch, um auf die Partnerschaft der Berliner Feuerwehr mit dem Los Angeles Fire Departement aufmerksam zu machen. Diese Partnerschaft ermöglichte in den vergangenen Jahren bereits einen Schüleraustausch und interessante fachliche Kontakte.

Beide Gäste betonten mehrmals, in persönlichen Gesprächen mit den Feuerwehrleuten den hohen Wert der Feuerwehr für die allgemeine Sicherheit. Höhepunkt des Besuchs war die Fahrt mit der Drehleiter. Herr Kante nahm den Botschafter und den Innensenator mit auf 27 Meter über Berlin. Im Anschluss überreichte Landesbranddirektor Gräfling den beiden Gästen einen Bildband über die Arbeit der Berliner Feuerwehr.

Bilder: Tobias Seeliger, Berliner Feuerwehr

(ff)