Die vfdb verleiht Sabina Kaczmarek den Excellence Award

Sabina Kaczmarek wurde heute mit dem Excellence Award ausgezeichnet, der höchsten Auszeichnung für Forschungsleistungen im Bereich des Brandschutzes. Frau Kaczmarek ist seit 2007 die Leiterin des Forschungsbereichs der Berliner Feuerwehr. Seitdem hat sie mehr als zehn Projekte auf dem Gebiet der Sicherheitsforschung initiiert. Sie gilt als Pionierin im Bereich der Feuerwehrforschung.

In ihre Verantwortung fällt die Konzeption, Durchführung und Auswertung von Projekten im Rahmen der Forschung für die zivile Sicherheit. Die Berliner Feuerwehr nimmt heute eine führende Stellung als forschende Feuerwehr ein.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen der 63. Jahresfachtagung der vfdb (Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.). Dabei beziehen sich die besonderen Leistungen auf wissenschaftliche oder technische Arbeiten der Forschung und Entwicklung im Brandschutz oder der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr.

Die Berliner Feuerwehr gratuliert Frau Sabina Kaczmarek zu dieser Auszeichnung.

Foto: Friedrich Kulke, Feuerwehr Hamm

Verleihung Excellence Award von links nach rechts:Dirk Aschenbrenner (Präsident der vfdb; Direktor Feuerwehr Dortmund), Michael Neske (Institut für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge), Sabina Kaczmarek (Berliner Feuerwehr), Jens Pottenbaum (Universität Paderborn)