Auszeichnung für verdienstvolle Tätigkeit im Ehrenamt

Im Bärensaal des alten Stadthauses zeichnete Innensenator Frank Henkel Angehörige der Hilfsorganisationen, der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks mit dem Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen aus. Verliehen wurden erstmalig die im März 2016 eingeführten Stufen des Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichens für 50- und 60-jähriges verdienstvolles Engagement im Ehrenamt. Diese ergänzen die bisherigen Ehrenzeichen für eine 10-jährige, 25-jährige und 40-jährige Tätigkeit.

Für 50jähriges Engagement im Ehrenamt wurden elf Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit dem Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe vier geehrt:

Bernd Bredlau, FF Hellersdorf
Karlheinz Bork, FF Niederschönhausen
Rudolf Gyuris, FF Karlshorst
Dieter Berghaus, FF Buchholz
Bernd Rosenmeyer, FF Mahlsdorf
Helmut Schulz, FF Niederschönhausen
Gerd Birkhölzer, FF Rudow
Klaus Wenzel, FF Blankenburg
Wolf-Dieter Latza, FF Blankenburg
Klaus Krüger, FF Blankenburg
Manfred Wittich, FF Blankenburg

An drei Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr überreichte Innensenator Frank Henkel das Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen der Stufe fünf für 60 Jahre Tätigkeit im Ehrenamt:

TheodorBisping, FF Treptow
Werner Gehlhaar, FF Niederschönhausen
Bernhard Reckow, FF Wilhelmsruh

Die Verleihung der Auszeichnungen erfolgte im Beisein von Karsten Göwecke, Ständiger Vertreter des Landesbranddirektors. Ebenfalls anwesend waren der Landesbeauftragte der Freiwilligen Feuerwehren Berlins, Lutz Großmann und der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbands Berlin e.V., Sascha Guzy.

Fotos: Berliner Feuerwehr
(stpm)