Anschauungsmodell

Freude an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie (BFRA): Heute traf das neue „Schnittmodell" ein. Dabei handelt es sich um eine teilzerlegte Autokarosserie, die den Blick in das Innere eines modernen PKW freigibt. Das Demonstrationsmodell zeigt die für Feuerwehreinsatzkräfte wesentlichen konstruktiven Bauteile eines modernen PKW. Dabei sind die besonders relevanten Teile der Sensorik und Steuerungstechnik freigelegt und die unterschiedlichen Metalle farblich hervorgehoben. In der Aus- und Fortbildung der technischen Hilfeleistung wird das Schnittmodell eine wertvolle Unterstützung sein, um die Grenzen und Möglichkeiten moderner Autokonstruktionen bei der Befreiung von eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen anschaulich darstellen zu können.

Für das neue Exponat werden eigens zwei Fahrzeughallen der BFRA durch Auszubildende des Oberstufenzentrums Bautechnik als Hörsaal hergerichtet. Mit Unterstützung der Kollegen des Technischen Dienstes wurde das Modell abgeladen. Das Schnittmodell wurde der BFRA von einem namhaften Automobilhersteller kostenlos leihweise zur Verfügung gestellt.

(jpw)