Der Feuerwehr-Erlebnistag 2016

Mehrere tausend Besucher erlebten am Sonntag den Tag der offenen Tür bei der Berliner Feuerwehr. Um 10.30 Uhr eröffnete Landesbranddirektor Gräfling die Veranstaltung mit der feierlichen Vereidigung von 151 Anwärterinnen und Anwärtern der Berufsfeuerwehr in Anwesenheit des Innensenators Frank Henkel. Weitere Höhepunkte auf der Vorführfläche waren die Begrüßung von 105 neuen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren und der Start eines Großfeldversuchs aus dem Forschungsprojekt ENSURE. Die Besucher erlebten zahlreiche Einsatzvorführungen zu den Themen Verkehrsunfall, Gasausströmung, Höhenrettung und die beliebte Blaulicht-Show. Im Brand-Demonstrations-Container zeigte die Betriebsfeuerwehr Daimler die Brandbekämpfung in einer Werkstatt.

Zwischen den Programmen auf Vorführfläche und Musikbühne nutzten die Besucher zahlreiche Möglichkeiten, sich zu informieren oder aktiv zu werden. Wer wollte, konnte den Umgang mit Feuerlöschern oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter fachkundiger Anleitung trainieren.

Über die Möglichkeiten ehrenamtlicher Tätigkeit informierte der Landesverband der Freiwilligen Feuerwehren Berlins. Auf den interessierten Feuerwehrnachwuchs warteten die Stände der Jugendfeuerwehr und des Bewerbungsbüros. Präsent waren auch die Hilfsorganisationen, das Technische Hilfswerk und die Polizei mit ihrem Informationsangebot und eigenen Fahrzeugen. Große Teile des Fuhrparks der Berliner Feuerwehr und ein riesiges Flugfeld-Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Berlin-Brandenburg standen zur Besichtigung bereit.

Großen Spaß hatten die jüngsten Besucher vor der Puppenbühne, an der Spritzwand und bei vielen anderen Kinderattraktionen. Am Stand der Vivantes-Kliniken konnten Kinder ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn der Arm mit einem Gipsverband ruhig gestellt wird.

Gedankt sei an dieser Stelle allen Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehren und der Berufsfeuerwehr, die mit kreativem Engagement eine erlebnisreiche Veranstaltung organisierten.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Feedbackformular nutzen, um uns Ihren Eindruck von der Veranstaltung mitzuteilen.

(stpm)

Fotos: Berliner Feuerwehr, Tobias Seeliger, K.M. Krause