MANV-Lage in Schulzendorf

Heute endete ein weiteres Seminar „Organisatorischer Leiter Rettungsdienst" an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie. In 40 Stunden haben sich angehende Führungskräfte auf besondere Schadensereignisse und die Aufgaben der Führung eines Einsatzabschnittes Medizinische Rettung und auf Sonderaufgaben vorbereitet. Der OrgL RD hat die Aufgaben, die Lage aus rettungsdienstlicher Sicht zu beurteilen, den Rettungsdiensteinsatz zu koordinieren und führt bei Großschadensereignissen und einem Massenanfall an Verletzten (MANV) den Einsatzabschnitt Medizinische Rettung.

Im Rahmen dieser Fortbildung wurden auch mit angehenden Notfallsanitätern Simulationsübungen zu Großschadensereignissen durchgeführt. Für die Notfallsanitäter ist es ebenso wichtig, die richtige Taktik beim MANV und die ersten Maßnahmen zu trainieren. Die Simulationsübungen dienen dazu, Abläufe unter Berücksichtigung verschiedenster Faktoren und Vorgaben widerzuspiegeln. Einsatzkräfte können sich auf spezifische, komplexe Situationen vorbereiten. Einsatztaktik und standardisiertes Vorgehen können so wiederholbar, vergleichbar und evaluierbar mit relativ geringem Aufwand trainiert werden. Dieses Training wird mit großem Erfolg für Einsatzkräfte als Fortbildung durchgeführt. Es ermöglicht die Vorbereitung auf seltene Ereignisse und ermöglichst sicheres Handeln. Alle am Einsatz beim Massenanfall an Verletzten Beteiligte können sich damit auf ihre Aufgaben (Rettungsdienstpersonal, Notärzte, Einsatzleiter) an den Beispielen und unter Anleitung von Trainern gut und praxisgerecht vorbereiten. Es ist derzeit die wirtschaftlichste, jedoch auch sehr effektive Methode, Vorbereitungen auf Massenanfall an Verletzten zu üben. Das Training wurde mit Fördermitteln der Elisabeth-Schubert-Zink-Stiftung ermöglicht.

rde/jpw