Deutsche Feuerwehr-Meisterschaften 2016 in Rostock

In maritimer Kulisse fanden vom 28. bis 30. Juli die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften mit 2.100 Teilnehmern in der Hansestadt Rostock statt. Die Berliner Feuerwehr war mit einer Mannschaft der Jugendfeuerwehr im „Internationalen Jugendwettbewerb“ und drei Mannschaften im „Löschangriff nass“ vertreten.

Der Eröffnungstag war durch ein buntes Rahmenprogramm im Rostocker Stadthafen mit Fahrzeugausstellung und Vorführungen geprägt. Nach dem sich die teilnehmenden Mannschaften nach einem Sternmarsch aus der Innenstadt auf dem Veranstaltungsgelände versammelt hatten, wurden die Deutschen Feuerwehr-Meisterschaften feierlich eröffnet. Im Anschluss konnten auch gleich sportliche Höchstleistungen beim Hakenleitersteigen der Frauen und Männer bestaunt werden. In den beiden Folgetagen verlagerte sich das Wettkampfgeschehen in das Leichtathletikstadion am Ostseestadion. Hier zeigten die 186 Mannschaften ihr Können in den Disziplinen der Feuerwehr-Olympiade und in den gesondert gewerteten Wettbewerben „Kuppel-Cup“ und „Löschangriff nass“.

Den Abschluss der sehr gelungenen Wettkämpfe bildete die Siegerehrung, nach dem die Mannschaften im Innenraum des Leichtathletikstadions Aufstellung genommen hatten. Die besten Mannschaften qualifizierten sich für die Feuerwehr-Olympiade des Weltfeuerwehrverbandes CTIF, die im nächsten Jahr im österreichischen Villach stattfinden wird. Nach dem Einholen der Wettkampffahne und dem Ausmarsch der Teilnehmer fanden die Tage bei einer großen Feier im nahgelegenen Festzelt ihren Abschluss.

Fotos: Sebastian Haase