Start in den Feuerwehrberuf

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und sein ständiger Vertreter Karsten Göwecke ernannten heute 79 neu eingestellte Brandmeisteranwärter und drei Brandmeisteranwärterinnen. Für die ernannten Männer und Frauen beginnt nun die Laufbahnausbildung im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Die Ausbildung erfolgt an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst Akademie (BFRA) auf dem jeweils gewählten Einstiegsweg über 112 Direkt oder 112 Classic.

Weitere 19 Nachwuchskräfte, die im September 2015 im Ausbildungsweg 112 Direkt eine Ausbildung im Beschäftigtenverhältnis begannen, wurden ebenfalls zu Brandmeisteranwärtern ernannt.

Im Mittelpunkt einer weiteren Feierstunde standen zwei Brandmeisteranwärterinnen und 40 Brandmeisteranwärter, die nach abgeschlossener Ausbildung und bestandener Laufbahnprüfung zu Brandmeistern ernannt wurden. Die Ernannten werden künftig auf Berlins Feuerwachen ihren Dienst in der Notfallrettung, der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung versehen.