Scholarship-Buddy-Bear in New York

Im September 2001 startete die Checkpoint Charlie Stiftung die Spendenaktion „Berlin hilft den USA“. Mit den Spenden von Bürgerinnen und Bürgern aus Berlin und dem Bundesgebiet unterstützt die Stiftung die Voll- und Halbwaisen sowie Kinder, deren Eltern bei den Terroranschlägen vor 15 Jahren dauerhafte Gesundheitsschäden davongetragen haben. Der Erlös der Spendenaktion floss in voller Höhe dem Ausbildungsfonds “CITY OF BERLIN SCHOLARSHIP“ zu. Der Fond unterstützte 22 Kinder von FDNY-Feuerwehrleuten mit Stipendien zur Zahlung von Studiengebühren.

Symbol des Fonds ist der Scholarship-Buddy-Bear. Dieser wurde im Jahr 2003 als deutsch-amerikanisches Gemeinschaftsprojekt der Künstler Frank Rödel und Bill C. Ray geschaffen. Die Skulptur zeigt den Bären als Symbol der Stadt Berlin mit den nachgebildeten Twin Towers, auf denen die namentlich bekannten deutschen Spender der Aktion "Berlin hilft den USA" mit Stand vom September 2002 verzeichnet sind.

Am 9. September 2016 wurde der Scholarship-Buddy-Bear dem New York Fire Departement als Geschenk übergeben und wird seinen Platz in der Ausstellung des New York City Fire Museum finden. Der Fire Commissioner des FDNY, Daniel A. Nigro sagte bei der Übergabe, “Der Bär wird im Museum zwischen vielen historischen Objekten ausgestellt. In dieses Museum kommen Kinder und lernen, wie Mut und Tapferkeit die Geschichte des FDNY bestimmten. Besucher aus der ganzen Welt erfahren, wie das FDNY seit mehr als 150 Jahren Leben und Besitz in New York City schützt. Dies ist der richtige Platz, um dieses wunderbare Geschenk zu zeigen und ich habe keinen Zweifel, dass die Besucher sehr schnell den Wert der Partnerschaft erkennen, die vor 15 Jahren entstand.“

Die Übergabe fand im Beisein von Landesbranddirektor Wilfried Grafling statt. Weitere Gäste waren Karl-Heinz Knorr, Vizepräsident des Deutschen Feuerwehr Verbandes sowie Ina Frost, Geschäftsführerin der Checkpoint Charlie Foundation und Anja Schillhaneck, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses von Berlin.

Foto: FDNY

(stpm)