10. Berlin Firefighter Combat Challenge mit neuer Berliner Bestzeit

Bei der von Freitag bis Samstag ausgetragenen Firefighter Combat Challenge wurden so einige Rekorde gebrochen. Unter anderem wurde die bisherige Berliner Bestzeit aus dem Jahr 2014 (1:34,19) vom Brandenburger Feuerwehrmann Pascal Dülge unterboten. Er bewältigte den speziellen Feuerwehr-Parcour in 1:31,44 min und holte sich damit den Gesamtsieg vor Philipp Kaiser (1:33,22) aus Südbaden und Joachim Posanz (1:33,96) aus Göttingen.

Bei den Frauen gelang es Anja Hartmann, der Feuerwehrfrau aus Lübben, erneut nach 2015 die Goldmedaille zu gewinnen. Mit ihrer Zeit von 3:08,82 lag sie vor Kirsten Mester (3:39,68) aus Hamburg und Vera Licha (3:43,43) aus Nürnberg.

Beim Staffelfinale ging es mehr als eng zu. Im letzten Lauf des Tages konnte sich mit knappen Vorsprung die Staffel TFA Xcross (1:16,06) gegen das Team TFA Berlin 1 (1:17,90) den Sieg sichern. Im kleinen Finale holte sich die Feuerwehrleute aus Pfaffenhofen die Bronzemedaille (1:26,58).

Die gesamten Ergebnislisten der Wettkampftage finden Sie unter www.firefighter-challenge-germany.de

Im Rahmen der Siegerehrung verlieh der Präsident des Deutschen Feuerwehrverband Hartmut Ziebs gemeinsam mit Frank Scholz, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Berlin, dem Organisator der Veranstaltung, Brandamtmann Mike Weikamm das Feuerwehrehrenkreuz in Bronze. Mit seinem über zehn Jahre andauernden Engagement für diesen speziellen Feuerwehrsport hatte er sich diese Auszeichnung verdient.

Fotos: Raymond Angeles, Dennis Kowyrkin