Zwölf neue Anwärterinnen und Anwärter im Haus

Landesbranddirektor Gräfling begrüßte heute acht neue Brandmeisteranwärter und vier Brandmeisteranwärterinnen in seiner Behörde. Er wünschte ihnen für die bevorstehende Ausbildung an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst-Akademie alles Gute und überreichte ihnen ihre Ernennungsurkunden. Die Anwärter starten Ihre Karriere bei der Berliner Feuerwehr in der Sparte 112 Medic. In der ersten Stufe werden sie hier in einer dreijährigen Berufsausbildung zu Notfallsanitäterinnen und -Sanitätern ausgebildet. Dann folgt eine 12-monatige feuerwehrtechnische Ausbildung. Nach erfolgreicher Laufbahnprüfung sind sie dann Brandmeisterin und Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst.

(sf)