Zwölf Auszubildende der Laufbahn 112 Medic werden Beamte

Fünf Frauen und sieben Männer, die seit September 2015 eine Ausbildung zum Notfallsanitäter an der BFRA absolvieren, wurden heute zu Brandmeisteranwärterinnen bzw. Brandmeisteranwärtern ernannt. Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und sein ständiger Vertreter Karsten Göwecke überreichten die Ernennungsurkunden.

Die Ernannten begannen Ihre Ausbildung vor dem Inkrafttreten der neuen Feuerwehr-Laufbahnverordnung (FwLVO) zunächst als Angestellte. Seit 29.01.2016 ist die Laufbahn 112 Medic als Einstiegsweg in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst in der FwLVO verankert und eröffnet die Möglichkeit, nach Abschluss der Ausbildung zur Notfallsanitäterin bzw. zum Notfallsanitäter im Rahmen der Laufbahn 112 Medic eine feuerwehrtechnische Ausbildung zu absolvieren.

Nach bestandener Laufbahnprüfung werden die Ernannten dann als Brandmeisterin bzw. Brandmeister im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst mit dem Schwerpunkt Rettungsdienst tätig sein.

(stpm)

Fotos: Berliner Feuerwehr