Übung mehrerer Freiwilliger Feuerwehren

Am 29. Oktober 2016 absolvierten die Freiwilligen Feuerwehren aus Falkenberg, Wartenberg, Lichtenberg, Hohenschönhausen und Oberschöneweide eine gemeinsame Übung auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebs. Geprobt wurde das Vorgehen beim Brand eines Müllwagens in einer Waschhalle. Dabei wurde zunächst mit dem Stichwort Brand 2 BMA alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte standen vor der Aufgabe zwei Personen zu retten und alarmierten weitere Kräfte zum Stichwort Brand 4 P nach.

Die ca. zweistündige Übung wurde von zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Falkenberg organisiert und fand in Anwesenheit des ständigen Vertreters des Landesbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr in der Direktion Nord, Sven Griesbach statt. Die Übung wurde von mehreren Beobachtern begleitet und für jede Staffel separat ausgewertet.

Zum Einsatz kamen vier LHF, eine DLK, ein ELW 1 und ein RTW. Alle Funktionen wurden durch FF-Mitglieder besetzt.