Verleihung des Katastrophenschutz-Ehrenzeichens der Stufe 1

Am Abend 2.11.2016 fand im großen Saal des Dienstgebäudes Mitte die Verleihung des Katastrophenschutz-Ehrenabzeichens der Stufe 1 in einer kleinen Feierstunde statt. Die Ehrung erfolgte durch Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und seinen ständigen Vertreter Karsten Göwecke im Beisein von Klaus Zuch, Regierungsdirigent bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport und Lutz Großmann, Landesbeauftragter der Freiwilligen Feuerwehren Berlins. Anwesend war auch Sascha Guzy, Vorsitzender des Landesverbandes der Freiwilligen Feuerwehren Berlins.

Die 59 ausgezeichneten Kameradinnen und Kameraden sind seit 10 Jahren ehrenamtlich immer dann zur Stelle wenn sie gebraucht werden. Zusätzlich zu Ihrem „normalen“ Einsatzdienst sorgen alle durch regelmäßige Fortbildung und Übungsdienste dafür, dass sie ständig mit ihrem Können und Wissen auf dem neusten Stand sind. Die große Anzahl der dabei zu leistenden ehrenamtlichen Arbeitsstunden setzt großes Engagement voraus.

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling in seiner Rede: „.Immer wieder werde ich gefragt, wie wir uns auf große Einsatzlagen vorbereiten und welche Maßnahmen wir treffen. Ich kann in solchen Momenten dann immer mit großer Gelassenheit sagen, dass wir jederzeit in der Lage sind, auf jedes denkbare und undenkbare Ereignis zu reagieren. Weil wir die Freiwillige Feuerwehr haben, mit der wir jederzeit innerhalb von einer Stunde die Stärke unserer Berliner Feuerwehr verdoppeln können. Und zwar mit zuverlässigen, hochqualifizierten und motivierten ehrenamtlichen Kräften.“

Im Rahmen dieser Veranstaltung beförderte Landesbranddirektor Wilfried Gräfling auch zwölf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in ihren Ehrenamtsfunktionen.

Im Anschluss der Auszeichnung und der Beförderungen wurde in lockerer Runde mit den geehrten Kameradinnen und Kameraden, deren Wehrleitern oder Vertretern und den begleitenden Angehörigen über ihre ehrenamtliche Tätigkeit geplaudert.

(stpm)

Fotos: Berliner Feuerwehr