Bundeskanzlerin Angela Merkel und Staatsministerin Aydan Özoğuz besuchten die Jugendfeuerwehr Wedding

Am Montag, den 14. November 2016 besuchte Bundeskanzlerin Angela Merkel in Begleitung der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoğuz, im Rahmen des Integrationsgipfels 2016, die Jugendfeuerwehr Wedding bei der Berliner Feuerwehr.

Die Bundeskanzlerin und Staatsministerin informierten sich über die Aufgaben und Abläufe innerhalb einer Jugendfeuerwehr. Zudem wurde ein besonderes Augenmerk auf die geleistete Arbeit der Jugendfeuerwehr Wedding in Hinblick auf die Integration gerichtet.

Landesbranddirektor Wilfried Gräfling: „Interkulturelle Öffnung in der Jugendfeuerwehr ist gelungen und wird offensichtlich gelebt! Die Vielfalt der Jugendfeuerwehr zeigt sich bei der erfolgreichen Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund.“

Bei einem gemeinsamem Rundgang an drei Stationen wurde deutlich, dass im Alltag der Jugendlichen der JF Vielfalt normal und bereichernd ist:

1. Brandbekämpfung – Kinder in der Jugendfeuerwehr

Jugendliche zeigten an einem kleinen Feuer wie ein Team bei der Brandbekämpfung vorgeht. Brände löschen ist natürlich eine der Hauptaufgaben der Feuerwehr und findet sich auch in den Übungsdiensten wieder. In der Teamarbeit sind die unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen gefragt.

2. Technische Hilfeleistung – Mädchen in der Jugendfeuerwehr

Die Mädchen der JF Wedding - darunter auch vier mit muslimischer Herkunft- zeigten im Rahmen ihrer Station eine kleine technische Hilfeleistung und hoben mittels Hebekissen ein Fahrzeug an. Hierbei gaben sie Auskunft über ihre Rolle und Stellung in der Jugendfeuerwehr. „Unsere Welt ist bunt! Bei uns triffst du sie alle!“ ist ein Motto der Deutschen Jugendfeuerwehr und alle Jugendliche werden gebraucht!

3. Rettungsdienst - Kooperationsprojekt mit der Herbert-Hoover-Schule

Schülerinnen und Schüler der Herbert-Hoover-Schule zeigten ihr, bei der JF Wedding erlerntes Erste-Hilfe-Wissen in einer praktischen Übung und erläuterten den Gästen ihre Maßnahmen.
Die Kooperation zwischen der Jugendfeuerwehr und der benachbarten Schule hilft der JF Wedding erste Kontakte mit Jugendlichen des Einzugsgebiets aufzunehmen und so für Nachwuchs zu sorgen. Die Schule freut sich über dieses Engagement ihrer Schüler und über die dabei erlangten sozialen wie auch praktischen Kompetenzen. Mit der Kooperation konnte die JF Wedding nicht nur ihre Mitgliederzahl stetig steigern und vielfältiger gestalten sondern auch Kinder und Jugendliche aus dem Kiez den Einstieg in den Jugendverband ermöglichen.

Im Anschluss an den Rundgang nahmen sich Bundeskanzlerin Merkel und Staatsministerin Özoğuz Zeit für eine 30-minütige Gesprächsrunde mit den Jugendlichen und Ihren Jugendgruppenleitern. Hier wurde unter anderem über die Teilnahme im Vielfaltsprojekt „Im Tandem für eine bunte Jugendfeuerwehrwelt“ der Deutschen Jugendfeuerwehr gesprochen und Eindrücke aus der Projektarbeit vermittelt. Passend, da der Präsident des Deutschen Feuerwehrverbands, Hartmut Ziebs, über diese und weitere gelungene Integration bei seiner Rede auf dem Integrationsgipfel der Bundeskanzlerin Bezug nehmen wird.

Zur Jugendfeuerwehr Wedding

Die Jugendfeuerwehr Wedding hat 62 Mitglieder. Sie ist als eine von 47 Berliner Jugendfeuerwehren fest in ihrem Kiez vernetzt und steht den Kinder und Jugendliche des Stadtteils und auch über diese Grenzen hinaus offen. Mit einem Anteil von rund 50% an Jugendlichen mit Migrationshintergrund ist sie ein sehr gutes Beispiel für gelungene Integration durch aktive Jugendarbeit. Seit Juni 2016 gehören sechs junge Geflüchtete zum bunten Team der Jugendfeuerwehr Wedding.

Fotos: Berliner Feuerwehr, Sebastian Haase

Manuel Mahnke begrüßt Bundeskanzlerin Angela Merkel