Vorweihnachtszeit – sichere Zeit

Es weihnachtet wieder in Berlin. Von nun an werden es sich viele Berliner Bürger mit Kerzen und Adventskränzen daheim gemütlich machen. Auch ein Christbaum mit echten Kerzen darf bei vielen nicht fehlen.

Da die Vorweihnachtszeit, gerade deshalb, auch Gefahren mit sich bringt, versucht die Berliner Feuerwehr jedes Jahr die Bürger für dieses Thema zu sensibilisieren. Um die Gefahren deutlich zu zeigen und das richtige Verhalten bei einem Wohnungsbrand zu informieren, wurde heute ein Zimmerbrand simuliert. Auf dem Innenhof des Dienstgebäudes Mitte hat die Pressestelle der Berliner Feuerwehr mittels einer Zimmerattrappe und unter dem Beisein der Presse anschaulich dargestellt, wie schnell aus einer kleinen Kerzenflamme ein Zimmer in Vollbrand werden kann. Der Zimmerbrand wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz und mit CAFS gelöscht.

Im letzten Jahr rückte die Berliner Feuerwehr in der Adventszeit wieder zu über 20 Bränden in Wohnungen aus, deren Ausgangspunkt Adventskränze oder Weihnachtsbäume waren. Verletzte Menschen und hoher Sachschaden sind dann meist die Folge. Oft ist es der unvorsichtige Umgang mit Kerzen oder unzureichende Sicherheitsvorkehrungen die zu diesen Bränden führen.

Wir möchten darum alle Berliner bitten, unsere Sicherheitstipps für die Adventszeit zu beachten und so die Gesundheit und das Heim der eigenen Familie zu schützen.

Die Berliner Feuerwehr wünscht allen eine schöne und sichere Adventszeit.

Fotos: Berliner Feuerwehr

Brand nach 30 Sek