Üben für die Forschung

Die Berliner Feuerwehr ist am Forschungsprojekt „ORPHEUS“ beteiligt, das die Optimierung der Rauchableitung und Personenführung in U-Bahnhöfen zum Inhalt hat.

In der Nacht vom 25. auf den 26. Januar wurde in diesem Rahmen eine Übung im U-Bahnhof Osloer Straße durchgeführt. Simuliert wurde ein Brandereignis im Tunnelbereich des Bahnhofes. Übungsschwerpunkt war das Vorgehen von Einsatzkräften bei Bränden in unterirdischen Verkehrsanlagen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung. Damit verbunden war die Erprobung von Hilfsmitteln zur Orientierung und zum Transport von Personen.

Vor Ort waren vier LHF, eine DLK, zwei ELW C und ein ELW B. Darüber hinaus wurden sieben Sonderfahrzeuge, darunter auch der ELW 3, eingesetzt.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt der Bundesregierung finden Sie hier.

Vorbesprechung

Wärmebild