19. Blankenfelder Geländelauf der Jugendfeuerwehren

Auch in diesem Jahr organisierte die Jugendfeuerwehr Berlin-Blankenfelde den „Blankenfelder Geländelauf“. Alle Berliner Jugendfeuerwehren waren eingeladen.

Am Samstag, den 08.07.2017 war es dann soweit. Bei schönem Wetter versammelten sich 13 Jugendfeuerwehr-Mannschaften auf dem Reitplatz in Blankenfelde. Von hier aus starteten die aus je sechs Jugendlichen und einen Betreuer bestehenden Mannschaften zu einem ca. 3,3 km langen Rundkurs durch den Blankenfelder Forst. Für die lange Strecke gab es für jeden Läufer ein kleines Lunchpäckchen. Auch dieses Mal waren wieder 10 Kontrollpunkte anzulaufen, an denen unterschiedliche Aufgaben zu lösen waren.

Wie z.B. verschiedene Geschicklichkeitsübungen, das richtige Binden von Feuerwehrknoten, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatzstellenabsicherung, erste Hilfe, Wissenstest und der Löschangriff auf Zeit.

Nachdem die Mannschaften das Ziel erreicht hatten, warteten eine Mittagsmahlzeit und erfrischende Getränke auf die Wettkämpfer. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch die Jugendflamme Stufe 2 übergeben. Der Fairnesspokal ging an die JF Wilhelmsruh.

• 3. Platz JF Pankow 1
  • 2. Platz JF Pankow 2
  • 1. Platz JF Adlershof
  • Bester Löschangriff JF Neubrandenburg

Mit Freude wurden von den Mannschaften die Urkunden, Medaillen und Siegerpokale entgegen genommen. Allen Mannschaften hat es jedenfalls riesigen Spaß gemacht.

Ein Dank geht an die Helfer und Förderer dieser Veranstaltung.

Dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Berlin-Blankenfelde e.V., der Berliner Forst, dem Blankenfelder Reitverein e.V., den Helfern der FF und vielen vielen mehr.

Auf ein Wiedersehen am 23.06.2018 zum 20 Jubiläumsgeländelauf.