Neue Kolleginnen und Kollegen bei der Berliner Feuerwehr

Der Staatssekretär für Inneres Torsten Akmann begrüßte die Berufseinsteigerinnen und -einsteiger im großen Saal im Dienstgebäude Mitte. Der Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und der Ständige Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke nahmen im Anschluss die feierliche Ernennung der 2 Kolleginnen und 41 Kollegen zur Beamtin und zum Beamten auf Widerruf vor.

Für den Landesbranddirektor Wilfried Gräfling ist es der letzte Ausbildungsjahrgang, der von ihm auf den Ausbildungsweg geschickt wurde. Er selbst wird am Sonntag im Rahmen von Feierlichkeiten am zentralen Tag der offenen Tür in den Ruhestand verabschiedet.

Bereits vor dem offiziellen Ausbildungsstart steht den neuen Kolleginnen und Kollegen ein aufregendes Wochenende bevor. Am zentralen Tag der offenen Tür am Sonntag, den 01.07.2018, werden sie um 10:30 Uhr gemeinsam mit anderen Ausbildungsklassen feierlich den Amtseid ablegen.

Ab Montag erwartet die Kolleginnen und Kollegen dann eine 18-monatige Ausbildung an unserer Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienst- Akademie (BRFA). Pünktlich um 08:00 Uhr geht’s los: Auf dem Stundenplan der ersten Woche stehen Inhalte der Teambildung, die Vermittlung erster Grundlagen und Sport. Im Rahmen der sich anschließenden 6-monatigen Grundausbildung wird das Basiswissen der Technischen Hilfeleistung und Brandbekämpfung vermittelt, bevor die jungen Feuerwehrleute dann ihr erlerntes Wissen im Einsatzdienst auf den Feuerwachen unter Beweis stellen müssen.

Wir haben stellvertretend für die gesamte Ausbildungsklasse 4 neue Kolleginnen und Kollegen etwas besser kennenlernen dürfen und möchten sie in den kommenden Tagen etwas näher vorstellen. Nähere Infos finden Sie auf unseren Social Media Kanälen unter www.facebook.com/Berliner.Fw und www.instagram.com/Berliner_Fw

Wir wünschen den Kolleginnen und Kollegen einen erlebnisreichen zentralen Tag der offenen Tür und einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung.

(kk/dp)

Brandmeister-Anwärter