Einweihung in Rauchfangswerder

Vor einem Jahr wurde in Rauchfangswerder der Grundstein eines neuen Wachgebäudes gelegt. Seitdem hat sich auf dem Grundstück der Freiwilligen Feuerwehr einiges getan. Der Neubau wurde fertiggestellt und das alte Bestandsgebäude abgetragen. Mit zahlreichen Gästen fand heute die feierliche Einweihung des Neubaus statt.

Das entstandene Gebäude wurde in Fertigteilbauweise errichtet. Die Baukosten betrugen 3,5 Millionen Euro. Auf der Basis des hier erstmalig entstandenen Typenbaus werden künftig weitere Neubauprojekte an anderen FF-Standorten realisiert. Der zweigeschossige Bau bietet eine Fahrzeughalle mit Stellplätzen für drei Fahrzeuge. Zur Wache gehören neben Diensträumen auch ein Schulungsraum und ein Sportraum sowie moderne Sanitäreinrichtungen.

In der FF Rauchfangswerder sind derzeit fünf Frauen und 18 Männer ehrenamtlich tätig. In der Jugendfeuerwehr sind sieben Mädchen und 17 Jungen aktiv. Zum Fahrzeugbestand der Wache gehören ein LHF 10/5, ein LF 16 TS und ein First Responder Fahrzeug.

Am Samstag, dem 18. August 2018 haben Sie die Möglichkeit, sowohl den Neubau als auch die Kameradinnen und Kameraden der FF Rauchfangswerder kennenzulernen. Beim Sommerfest mit Tag der offenen Tür können Sie sich vor Ort informieren. Es erwarten Sie historische und aktuelle Feuerwehrfahrzeuge, eine Vorführung der Jugendfeuerwehr und ein unterhaltsames Programm.

Fotos: Berliner Feuerwehr

(stpm)

Wachgebäude, Straßenseite

Birgit Möhring, Geschäftsführerin der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.

Aleksander Dzembritzki, Staatssekretär für Sport der Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Berlin Treptow-Köpenick

Dr. Karsten Homrighausen, Landesbranddirektor