S(ch)ichtwechsel bei der Berliner Feuerwehr

Unter dem Motto Schichtwechsel ist Sichtwechsel findet ein Mal im Jahr ein Austausch zwischen Werkstätten für Menschen mit Behinderung und verschiedenen Berliner Arbeitgebern statt. Ziel ist es, den Mitarbeiter*innenn jeweils einen Einblick in die Arbeitswelt des Anderen zu gewähren.

So besuchten 12 Mitarbeiter*innen verschiedener Werkstätten am Donnerstag die Lehrrettungswache in Mitte. Dort wurden sie von Angehörigen des Stabes Kommunikation und der Lehrrettungswache in Empfang genommen. Nach einem kleinen Kennenlernen bei Kaffee und Tee erklärte Wachabteilungsleiter Frank Buddrus wie die Lehrrettungswache funktioniert. Im Anschluss daran begaben sich die Gäste auf eine Tour durch die Räumlichkeiten der Wache. Vom Schulungsraum über den Fernmelderaum, die Fahrzeughalle und bis in die Küche blieb dabei kein wichtiger Teil aus. Während des etwa 6-stündigen Besuches erfuhren die Schichtwechsler*innen so alles über den Tagesablauf und die Arbeit auf der Lehrrettungs- und Feuerwache. Der Eine oder Andere kannte sich jedoch bereits sehr gut aus!  Dazu gehörte nicht nur eine ausführliche Begutachtung eines Rettungswagens, sondern auch ein Training in der Laienreanimation. Während kleiner Fallbeispiele konnten außerdem das Wissen über die Erste Hilfe und das Verhalten im Notfall aufgefrischt werden. Aber auch die Technik zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfe wurde nicht ausgelassen.

Am neuen LHF der Wache Mitte konnten sich alle Teilnehmer*innen des S(ch)ichtwechsels ein Bild von der umfangreichen Ausrüstung machen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen, zubereitet von Einsatzkräften der Lehrrettungswache, wurde die verbleibende Zeit noch für übrig gebliebene Fragen, Erinnerungsfotos und Gespräche über die Arbeit und das Leben der Schichtwechsler*innen genutzt.

(oh)

S(ch)ichtwechsel heißt auch Wechsel der Arbeitskleidung

An der Reanimationspuppe konnte jeder seine Fähigkeiten in der Laienreanimation ausprobieren

Auch der Defibrillator wurde ausgiebig getestet