Jahreshauptversammlung der FF Grünau

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der FF Grünau statt. Als Wehrleiter Michél Altenbokum um 09:00 Uhr die Anwesenden begrüßt, sind die Stimmungen gemischt. Leichte Demut macht sich bei dem Gedanken breit, dass dies die letzte Jahreshauptversammlung im alten Dienstgebäude der FF Grünau ist, bevor das in die Jahre gekommende Gebäude im nächsten Monat abgerissen wird. Aber umso größer ist die Freude, dass der Neubau des neuen Wachgebäudes nun endlich losgeht. "Wir sind sehr dankbar, dass das Projekt nun doch so schnell umgesetzt wird", sagt Hauptbrandmeister Altenbokum.

Für die Dauer der Bauphase werden die Kameradinnen und Kameraden aus Grünau in den Ausweichstandort in der Grünauer Straße ziehen und von dort aus zu ihren Einsätzen ausrücken. Im August 2021 ist geplant, in den Neubau auf dem Standort der alten Wache in der Schlierseestraße 10 zurückzuziehen.

Daten und Fakten sind auch Bestandteil einer jeden Jahreshauptversammlung. So zählt die FF Grünau aktuell 15 Mitglieder. Eine Mitgliederzahl, die dem Wehrleiter Kopfzerbrechen bereitet: "Wir sind immer auf der Suche nach Menschen, die Interesse daran haben, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Grünau zu werden. Gerade vor dem Hinblick, dass wir durch den Umzug einen Anstieg der Einsatzbelastung erwarten, brauchen wir dringend Unterstützung.", so Altenbokum. Eine Neueinstellung konnte am Samstag direkt vorgenommen werden, es fehlen aber noch deutlich mehr Mitglieder.

Die FF Grünau ist im Jahr 2019 zu 121 Einsätzen ausgerückt und hat über 1.000 Stunden in die Aus- und Fortbildung investiert. Zudem sind die Grünauer auf vielen Veranstaltungen in ihrem "Kiez" anzutreffen. Aktuell verfügt die FF Grünau über ein LHF 10/6, ein TLF 16/24 und ein LF 16.

Wenn auch du in Grünau wohnst und Interesse daran hast, deine Freizeit in den Reihen eines tollen Teams mit einer sinnvollen Aufgabe zu verbringen, dann melde dich unter ff5470wehrleitung@berliner-feuerwehr.de.

Sonstige Informationen zur FF Grünau sind hier zu finden: https://www.berliner-feuerwehr.de/ueber-uns/standorte/freiwillige-feuerwehr/ff-gruenau/

(dmp)

Die Mitglieder der FF Grünau