Zuwachs im Feuerwehrmuseum

Das Feuerwehrmuseum in Tegel erhielt im Rahmen einer Umbauphase einen historischen Tragkraftspritzenanhänger aus den 30er Jahren.

Der Umzug in den im 1. OG gelegenen Museumsraum war jedoch nicht sehr einfach. Ein Transport über das Treppenhaus war aufgrund der Ausmaße und des Gewichtes des Anhängers von rund 350 kg nicht möglich. Da der Technische Dienst jedoch auch immer wieder mit seinen Sonderfahrzeugen Übungen durchführen muss, um sowohl neue Einsatzkräfte aus- und fortzubilden, als auch fit für den Einsatz zu sein, bot sich hier eine Verbindung des Nützlichen mit dem Praktischen an. So wurde ein Termin vereinbart, an dem der Technische Dienst mit dem KW30 und einem Abrollbehälter Mulde am Museum in Stellung gebracht wurde. Der historische Anhänger konnte dann mit der Mulde direkt vor das Fenster des Museums gehievt werden. Hier bauten unsere Kräfte eine Rampe, über die der Anhänger dann in das Gebäude gerollt werden konnte, um an seinen zukünftigen Platz im Museum Einzug zu halten.

Er ergänzt damit zukünftig die Ausstellung historischer Feuerlöschgeräte und spiegelt zusammen mit den vielen anderen Exponaten des Museums lebhaft die spannende und interessante Geschichte des Feuerwehrwesens in Berlin wider.

(dp)

Aufbau der Rampe am Museumsfenster.

Kran und Mulde im Einsatz.

Der Anhänger schwebt vor das Fenster.

Vorbereitung für das Hineinschieben.

vorsichtig wird das Exponat über die Rampe ins Museum gerollt.

Der historische TSA an seinem neuen Platz im Museum.