Präventionseinsatz auf dem Herrmannplatz

Feuerwehr und Polizei informierten am 25. März 2011 gemeinsam auf dem Neuköllner Herrmannplatz über sicheres Verhalten bei Bränden und den richtigen Schutz vor Brandstiftern.

Je drei Beamte von Polizei und Feuerwehr verteilten auf dem belebten Wochenmarkt Informationsmaterial und führten viele Aufklärungsgespräche mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Dabei appellieren die Einsatzkräfte stets, Hauseingangstüren verschlossen zu halten und Flucht- und Rettungswege frei von Kinderwagen und anderen Brandlasten zu lassen.

Ferner wird auch der Einbau von Rauchmeldern empfohlen.

Im Falle eines Brandes im Treppenraum oder im Keller sollten die Bewohner unbedingt ihre Wohnungstüren verschlossen halten, die Feuerwehr unter 112 rufen, sich ans geöffnete, rauchfreie Fenster begeben und hier das Eintreffen der Feuerwehr abwarten. Die Wohnung ist in einem solchen Falle in aller Regel der sicherste Ort - wenn die Türen zu sind!

Hintergrund der Aufklärungs-Maßnahme sind mehrere Brandstiftungen in Hausfluren und Treppenräumen verschiedener Neuköllner Mietshäuser in den vergangenen Wochen.

Am 12. März waren bei einer solchen Brandstiftung ganz in der Nähe des Herrmannplatzes drei Menschen, darunter ein erst wenige Tage alter Säugling, ums Leben gekommen.