Blockheizkraftwerk in Dienst genommen

Am Freitag, den 11. März wurde durch Innensenator Dr. Ehrhart Körting, den ständigen Vertreter des Landesbranddirektors Karsten Göwecke, der Bezirksbürgermeisterin von Charlottenburg/Wilmersdorf, Frau Thiemen, dem Geschäftsführer der BIM, Herrn Lemiss und dem Geschäftsführer der Berliner Energieagentur GmbH, Herrn Geißler ein neues Biogas-Blockheizkraftwerk in Betrieb genommen. Die Anlage wird die rund 21.000 m² Nutzfläche des Standortes beheizen und durch Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom erzeugen der vollständig in das Berliner Stromnetz eingespeist wird.

Umweltschutz liegt der Berliner Feuerwehr am Herzen. Oft genug sind wir die ersten Umweltschützer vor Ort. Unsere Einsatzkräfte rücken jährlich zu rund 2.500 Umweltschutzeinsätzen aus. Nicht selten unterstützt durch die Spezialeinheit des Technischen Dienstes 1 mit Sitz am Nikolaus-Groß-Weg. Nicht nur darum ist der Standort Niklaus-Groß-Weg 2 für die Berliner Feuerwehr etwas Besonderes. Mit rund 50.000 m² ist er der größte Standort der Berliner Feuerwehr. Neben dem Technischen Dienst 1 und der Feuerwache Charlottenburg-Nord, die mit Ihrem Personal rund 12.000 Einsätze im Jahr leisten, haben hier weitere Fachbereiche ihren Sitz. Im neu sanierten 9-geschossigen Verwaltungsgebäude wird sich ab Mai 2011 wieder die Direktion West um die Einsatzorganisation, das Personal und den Vorbeugenden Brandschutz für die Region Mitte, Wedding, Charlottenburg, Wilmersdorf, Steglitz, Zehlendorf und Spandau kümmern. Nach der Sanierung wird hier auch wieder die Bekleidungskammer der Berliner Feuerwehr für rund 3.500 Berufsfeuerwehrleute und 1.400 Einsätzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung stehen. Die Serviceeinheit Fahrzeuge und Geräte kümmert sich um die Instandhaltung unserer über 900 Fahrzeuge und ist verantwortlich für die Planung und Beschaffung von Neufahrzeugen. Und nicht zuletzt hat hier die Serviceeinheit Einsatzlenkung mit Leistelle und Lagedienst ihren Sitz. Hier werden an 45 Multifunktionsarbeitsplätzen jährlich über eine Millionen Anrufe angenommen aus denen rund 360.000 Einsätze für die Berliner Feuerwehr entstehen.

Für all das benötigen wir Einiges an Wärme und Energie. Wir freuen uns, dass das neue Biogas-Blockheizkraftwerk in unserem Hause, mit der Technologie der Kraft-Wärme Kopplung und rund 1.350 Tonnen CO2-Einsparung jährlich, zur Umweltentlastung in Berlin beiträgt. Umweltschutz liegt uns am Herzen.