Girl´s day bei der Berliner Feuerwehr

Gleich vier Berliner Feuerwachen engagierten sich am 14. April beim diesjährigen Mädchenzukunftstag und öffneten ihre Tore interessierten Schülerinnen, um ihnen zu zeigen, dass Feuerwehr längst nicht nur eine Aufgabe für Männer ist.

Auf den Feuerwachen Friedrichshain, Lichterfelde, Marzahn und Zehlendorf erhielten insgesamt rund einhundert Girls (darunter hatten sich auch ein paar Jungs gemischt) nicht nur viele Informationen über den Feuerwehr-Beruf, sie durften auch die Wachen besichtigen, ließen sich die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge erklären und konnten die Feuerwehrschutzkleidung anprobieren. Auf der Feuerwache Zehlendorf wurde sogar extra eine Einsatzvorführung gezeigt.

Bislang sind von rund 3850 Berufsfeuerwehrleuten nur 22 Frauen. Tendenz immerhin steigend. Unter den 1380 Freiwilligen Feuerwehrleuten befinden sich immerhin 110 Frauen.