13.Deutsche Meisterschaft im Volleyball der Berufsfeuerwehren in Berlin

Nach gut einjähriger Vorbereitung der Deutschen Meisterschaften (DM) im Volleyball fanden diese vom 16.- 17.04.2011 hier in Berlin mit angetretenen 18 Mannschaften in der Max-Schmeling-Halle statt.

Die Berliner Auswahlmannschaft hatte 3 mal in Folge den Titel gewonnen (2003,2005 und 2008) und hat sich somit eine große Last aufgebürdet. Erstens die DM nach Berlin geholt, mit allen Unebenheiten die dazugehören um so eine Meisterschaft zu organisieren und auszutragen und außerdem sollte zu Hause der Titel natürlich auf jeden Fall verteidigt werden. Dazu kam, dass einige Leistungsträger die Mannschaft aus diversen Gründen verlassen haben und neue Spieler integriert werden mussten. Um dass zu erreichen, wurde 3 Wochen vor der Meisterschaft ein Trainingslager in Kienbaum organisiert, an dem alle Spieler teilgenommen haben und somit die Grundlage für einen möglichen Erfolg legten.

Zur Vorbereitung der DM sollten wenigstens 3 Namen nicht unerwähnt bleiben.
Den größten Anteil an der Vorbereitung und Organisation hatte Ceyhun Heptaygun. Die Trainingsvorbereitung der Mannschaft für die Meisterschaft hatte Ralph Schröder übernommen und Matthias Zschaetsch war der Obmann für die Durchführung.

Das Turnier selbst begann für uns Berliner Mannschaft sehr tragisch, da wir gleich im 1. Spiel einen unserer Stammspieler durch eine schwere Verletzung verloren haben. Im 2. Spiel der Vorrunde sollten wir dann sogar einen Satz an die BF Essen abgeben, bei dem es dann im laufe des Turniers aber auch geblieben ist. Es gab noch 2 schwere Spiele gegen Hannover in der Vorrunde und im Halbfinale, die sehr spannend waren und doch am Ende durch Berlin gewonnen wurden.

So hieß die Finalbegegnung BF Bremen gegen BF Berlin, was vom Papier her eine spannende Begegnung darstellen sollte. Doch die Berliner Mannschaft mit ihrem Mannschaftskapitän Torsten Rusbült lieferte eine hoch konzentrierte Leistung ab, sie ließen den Bremern zu keiner Zeit eine Chance. Die BF Bremen konnte im Finale leider nicht mehr ihre Leistung abrufen die sie im laufe des Turniers gezeigt hatten, die Aufregung im Finale zu stehen und ein starker Gegner gegenüber, ließen sie nur mitspielen so dass die Berliner Auswahlmannschaft einen souveränen Turniersieg mit nur einem Satzverlust im gesamten Turnier einfuhren.

Für diesen Turniersieg der gesamten Mannschaft noch einmal herzlichen Glückwunsch und danke für dieses schöne Turnier.

Mannschaftsliste:

Torsten Rusbült, FW 5100
Ceyhun Heptaygun, FW 6300
Daniel Weber, FW 6100
Pauli Christoph, FW 2200
Kell Stefan, FW 6400
Jandke Rico, FW 6300
Rodius Maik, FW 6100
Wisianowski Christian, FW 5100
Conrad Constantin, FW 1400
Görsdorf Stefan, SE AF
Übel Benjamin, SE AF