Grenzenlose Brandschutzerziehung in Berlin

Brandschutzerzieher der Feuerwache Tiergarten haben sich einer besonderen Herausforderung gestellt und eine mehrtägige Brandschutzerziehung an der König Fahad Akademie in Charlottenburg durchgeführt. An dieser Schule werden Kinder und junge Erwachsene, die aus arabischen Diplomatenfamilien stammen, von der 1. Klasse bis zum Abitur unterrichtet. Nicht alle Kinder hier beherrschen fließend die deutsche Sprache. Zwei Brandschutzerzieher der Berliner Feuerwehr und ein Übersetzter der König Fadad Akademie stimmten die Inhalte und die Termine im Vorfeld mit der Schulleitung ab. Die Feuerwehrbeamten besuchten an zwei Tagen je eine zweite und dritte Klasse mit jeweils 18 Kindern und führten die Brandschutzerziehung durch, welche von einem Lehrer ins Arabische übersetzt wurde. Aufklärungsmaterial wie das Plakat zur Kampagne "Richtiges Verhalten bei Bränden" unterstützten dabei sprachenübergreifend.

In diesen zwei Tagen wurde versucht, in einer Mischung aus Spaß und Ernst, Theorie und Praxis eine Verbesserung der Brandsicherheit in den Haushalten der Diplomatenfamilien zu erreichen. Um alles abzurunden, besuchten die beiden Klassen an zwei weiteren Terminen die Feuerwache Tiergarten und konnten dabei ihr zuvor erlerntes durch praktische Veranschaulichung vertiefen. Ein von den Kindern selbst gebasteltes Feuerwehrauto und ein Krankenwagen wurde zunächst stolz vorgezeigt, bevor die Kinder unter anderem den Rettungswagen (RTW) und das Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug (LHF) in Augenschein nehmen konnten und für sie verständlich erklärt bekamen. Auch hier war wieder die Arbeit der Übersetzer in Zusammenspiel mit praktischen Veranschaulichungen gefragt. Zum krönenden Abschluss und zur Freude aller, durften die Kleinen noch mit dem Minifeuerwehrschlauch spritzen und mussten dabei versuchen, einen aufgeblasenen Gummihandschuh mit aufgemalten Smiley Gesicht von einem Verkehrsleitkegel zu schießen.

Danach durften alle noch in mehren kleinen Gruppen zusammen mit dem Feuerwehrmann im Korb der Drehleiter (DLK) in die Lüfte schweben und dabei einen tollen Blick über die Feuerwache Tiergarten genießen. Dass hier kein einziges Kind einen Rückzieher machte und nicht mitfahren wollte, zeigte, dass sich bereits ein gutes Vertrauen aufgebaut hatte. Um die durchaus gute Mitarbeit und das hohe Interesse zu belohnen wurde jedem Kind, natürlich ganz offiziell mit Stempel und Unterschrift, eine „Feuerwehr Urkunde“ ausgestellt und nicht ohne Stolz mit nach Hause genommen.

Bei der Brandschutzerziehung erhalten die Kinder eine kindgerechte Erklärung über die Aufgaben der Feuerwehr, den Brandgefahren und den Notruf. Weiterhin wird vorgeführt, mit welcher Kleidung und Gegenständen sich ein Feuerwehrmann in einem Brandfall ausrüstet und mit welchen Möglichkeiten Menschen gerettet werden können. Die direkte Nähe zum Feuerwehrmann soll ihnen hierbei die Angst nehmen, ihm im Ernstfall ihr Vertrauen zu schenken und sich nicht aus Angst zu verstecken.

Peter Seidel, Matthias Bayer

Fotos: Berliner Feuerwehr