Brand – Wissenschaft – Feuerwehr

Wie Mathematik helfen kann Ihr Leben zu retten!

„Oh Gott, so schlimm habe ich mir das nicht vorgestellt!“ Besucher des Aktionsstandes „Brand – Wissenschaft – Feuerwehr“ sind regelmäßig erschrocken, wenn sie merken, wie unvorbereitet sie auf die Gefahren eines Brandes sind. Dabei helfen schon kleine Vorbeugende Maßnahmen, schlimmeres zu verhindern.

Die überwiegende Anzahl der bei einem Brand getöteten bzw. durch Brandrauch verletzten Menschen kommen durch Brände in Wohngebäuden zu Schaden. Den meisten Menschen ist das richtige Verhalten im Brandfall jedoch nicht mehr bekannt. Schreckliche Nachrichten von Brandereignissen in der Tagespresse zeugen davon.

Die Lange Nacht der Wissenschaften am Samstag, den 10. Mai 2014 ist eine gute Gelegenheit für Kinder und Erwachsene dieses gefährliche Wissensdefizit auf interessante Weise zu beheben.

Die „Interessengruppe Numerische Risikoanalyse (INURI)“ am Fachbereich Mathematik der Freien Universität Berlin beschäftigt sich u.a. mit der Simulation der Brand- und Rauchausbreitung bei einem Feuer. Mit Hilfe von wissenschaftlichen Computersimulationen und Kurzfilmen von Brandexperimenten kann sie auf ungefährliche Art zeigen, was uns in der Realität umbringen würde: Wie schnell verrauchen Treppenhäuser im Brandfall, warum entwickelt sich ein Feuer heute schneller als früher,  wie muss man sich verhalten. Ein besonderes Highlight ist die neue Rauchkammer, in der Besucher am eigenen Leib erfahren können, wie sie im Brandrauch die Orientierung verlieren.

Das INURI-Angebot wird unterstützt von Feuerwehrleuten der Berliner Feuerwehr. Sie berichten von Ihren Erfahrungen und zeigen mit einem Live- Feuerwehreinsatz die Rettungsmöglichkeiten der Feuerwehr für Menschen in verrauchten Gebäuden. Für die ganz Jungen gibt es ein Brandschutzspiel und Brandschutzinformationen mit „Jann dem Bären“.

In einmaliger Weise verbindet diese Veranstaltung anschaulich Theorie und Praxis. Sie werden zu einem interessanten „Cocktail“ vermischt, der sich bei Alt und Jung steigender Beliebtheit erfreut.

Seien Sie herzlich willkommen am Samstag 10. Mai 2014 zwischen 17 und 0 Uhr im Seminarraum 006 des Instituts für Informatik der FU-Berlin in der Takustraße 9, 14195 Berlin

Weitere Infos zur Langen Nacht der Wissenschaften unter www.inuri.de/lndw