Senator Henkel und Landesbranddirektor Gräfling stellen den Jahresbericht 2014

Innensenator Henkel und Landesbranddirektor Gräfling stellten heute gemeinsam den Jahresbericht 2014 der Berliner Feuerwehr vor. Der Anstieg im Bereich der Rettungsdiensteinsätze um über 28.000 auf 333.199 übertraf dabei selbst feuerwehreigne Prognosen. Mit 6.456 Bränden in 2014 gab es im Bereich der Brandbekämpfung einen leichten Rückgang der Einsatzzahlen. Insgesamt bewältigten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren Berlins 399.209 Einsätze.

Um den Rettungsdienst in Berlin zu verstärken und für einen besseren Erreichungsgrad der Schutzziele im Rettungsdienst zu sorgen kündigte der Innensenator an bis zum Ende des Jahren zehn Rettungswagen der Hilfsorganisationen und drei Rettungswagen der Berufsfeuerwehr in Dienst zu stellen. Die ersten vier RTW der Hilfsorganisationen schon im Juli. "Ein Zuwachs von zehn Prozent. Ein Wert, der positive Auswirkungen haben wird - und das bereits kurzfristig", so Innensenator Henkel.

Senator Henkel wie auch Landesbranddirektor Gräfling dankten den Einsatzkräften der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr sowie den Hilforganisationen für ihren Einsatz und Ihr Engagement im täglichen Einsatz für unsere Stadt.

Den detailierten Jahresbericht 2014 finden sie hier.

LBD und Senator

LBD und Senator