Der Feuerwehr-Erlebnistag

Termin: Sonntag, 1. Juli 2018, 10 - 18 Uhr

Ort: Nikolaus-Groß-Weg 2, Charlottenburg-Nord

Die Berliner Feuerwehr öffnet am Sonntag erneut ihre Türen. In der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr können Besucherinnen und Besucher die Arbeit der Berliner Feuerwehr hautnah erleben. Sie erwartet ein buntes und umfangreiches Rahmenprogramm.

Der Senator für Inneres und Sport, Andreas Geisel, wird ab 10:30 Uhr unsere Nachwuchskräfte herzlich willkommen heißen, bevor später im Verlauf des Tages neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr begrüßt werden. Unsere Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen und wartet mit verschiedenen Aktionen und Ständen auf unsere Besucherinnen und Besucher.

Unser Landesbranddirektor, Wilfried Gräfling, verabschiedet sich dieses Jahr in den wohlverdienten Ruhestand. Der zentrale Tag der offenen Tür bietet die passende Bühne, diese Verabschiedung feierlich zu gestalten. Unter dem Motto „211 kommen und 1 geht“ wird Herr Gräfling letztmalig die neuen Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger feierlich vereidigen.

Für das Publikum sind spektakuläre Einsatzvorführungen vorbereitet. Beispielsweise gibt es Darbietungen zu den Themen Verkehrsunfall, Gasausströmung, Höhenrettung, Einsatz der Rettungshundestaffel und die beliebte Blaulicht-Show mit unseren Einsatzfahrzeugen. Mit unserem „Abrollbehälter-Demo“ werden wir wieder vorführen, wie schnell sich eine kleine Zündquelle zu einem ausgedehnten Küchenbrand entwickeln kann. Die Betriebsfeuerwehr Daimler simuliert den Brand einer Maschinenlinie, um auch die Gefahren in industriellen Herstellungsanlagen zu demonstrieren.

Die Besucherinnen und Besucher erwarten interessante Beiträge und Gesprächsrunden. Dazu gehören Themen wie Verhalten im Brandfall, Einstiegs- und Ausbildungswege der Berliner Feuerwehr, die Atemschutz-Notfall-Trainierten-Staffel sowie Erfahrungsberichte angehender Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter.

Unsere Gäste können sich auch selbst am Feuerwehrberuf versuchen und echte Brände mit Feuerlöschern bekämpfen oder die Herz-Lungen-Wiederbelebung unter fachkundiger Aufsicht trainieren. Auch unseren Kleinsten wird viel Spannendes geboten – lassen Sie sich überraschen.

Große Teile des Fuhrparks der Berliner Feuerwehr, ein riesiges Flugfeld-Löschfahrzeug der Flughafenfeuerwehr Berlin-Brandenburg, viele Fahrzeuge anderer Behörden und Hilfsorganisationen sowie Rettungshubschrauber werden vorgestellt.

Auf der 104.6-RTL-Musikbühne wird es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geben. Dort sorgen die Cheerleader Diamonds, der 1. Feuerwehr Musikzug der Berliner Feuerwehr, Y.E.S. und Elementix Tanzschule Broadway sowie Monkey On A Wire für tolle Stimmung. Der Feuerwehrzauberer Fuego Ignetio wird brennend heiße Spannung verbreiten und der Pantomimenkünstler Elektron rundet das aufregende Programm ab.

An unserem Berufsinformationsstand stehen unsere Kolleginnen und Kollegen Interessierten zu allen Fragen rund um eine mögliche Karriere bei der Berliner Feuerwehr Rede und Antwort.

Der zentrale Tag der offenen Tür bietet eine großartige Gelegenheit, die Vielfältigkeit der Berliner Feuerwehr und ihrer Partner kennenzulernen. Darbietungen und Gespräche mit Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern gewähren einen einzigartigen Einblick in ihre Arbeit und die täglichen Herausforderungen des Feuerwehrberufs.

Über eine Ankündigung unserer Veranstaltung und die mediale Begleitung der Vereidigung der Nachwuchsbeamtinnen und -beamten, der Begrüßung der neuen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und insbesondere der Verabschiedung des Landesbranddirektors sowie des gesamten Feuerwehr-Erlebnistages würden wir uns freuen.

Weitere Information zur Veranstaltung finden Sie hier.

Stab Kommunikation