1.Platz für die Berliner Höhenretter beim GRIMPDAY 2013

Der GRIMPDAY – zum 8. Mal ausgetragen in Namur, Belgien, am 08.06.2013.

Erstmalig wurde der vielseitigste und bedeutendste Vergleich der Höhenretter von Feuerwehren und Zivilschutz im europäischen Raum thematisiert und als „Urban Edition“ ausgetragen.

Die Spezialisten der 34 Teams aus 12 Ländern Europas sowie Kanada und Brasilien waren angetreten, je 6 Rettungsszenarien in städtischem Umfeld zu meistern.

Dabei sollten sie höchsten Komfort für die „Opfer“ sicherstellen, die allgemeinen und speziellen Sicherheitsstandards einhalten und als Team auftreten.

Bewertet wurden außerdem die Einsatztaktik, die diesbezügliche Kommunikation und in diesem Jahr wieder die dafür benötigte Zeit.

Bei der nun schon vierten Teilnahme am GRIMPDAY konnten wir, die Höhenretter der Berliner Feuerwehr (FW Marzahn), nach unserem beachtlichen Debüt aus 2010 (2.Platz) und mittleren Platzierungen in den beiden Folgejahren nun der Siegermannschaft des Vorjahres (Venezia, Italien) bei der Siegerehrung den Vortritt auf die Bühne lassen und selbst den Pokal für die beste Mannschaft des Jahres 2013 entgegennehmen.

Ein großartiger Erfolg für das hochmotivierte Team und die Berliner Feuerwehr.