Verkehrsunfall in Westend

Straße: Masurenallee

Ortsteil: Westend

Bei einem Abbiegemanöver ist am Vormittag ein Müllfahrzeug in Westend auf die Seite gestürzt. Dabei riss das 25 Tonnen schwere Fahrzeug eine ca. 20 Meter hohe Pappel um und beschädigte mehrere Begrenzungspfosten und Absperrgitter. Ein geparkter Pkw wurde von Ästen des umstürzenden Baumes getroffen und beschädigt.

Die drei Insassen des Müllfahrzeuges konnten dieses selbstständig verlassen. Eine Person aus dem Fahrzeug wurde bei dem Unfall verletzt und musste mit einem RTW in eine Klinik gebracht werden, die beiden anderen Personen aus dem Müllwagen blieben unverletzt. Weitere Personen waren nicht von dem Unfall betroffen.

Da das Müllfahrzeug einen Gasantrieb besaß wurde von den ersteintreffenden Kräften der Freiwilligen Feuerwehr umgehend ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Außer geringen flüssigen Betriebsstoffen, die mit Ölbindemittel aufgenommen wurden, trat jedoch kein Gas aus.

Das Müllfahrzeug wurde mit der Seilwinde des RW3 und mit Hilfe des KW30 wieder aufgerichtet. Der umgestürzte Baum wurde mit 2 Kettensägen zerlegt und vom Rad- und Gehweg geräumt.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten musste die Masurenallee in Richtung Spandau für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt werden, wovon auch mehrere Buslinien betroffen waren.

Die Einsatzstelle war um 11 Uhr unter Kontrolle und wurde gegen 11:45 Uhr an die Polizei übergeben.

Eingesetzt wurden: 2 LHF, 2 RTW, 3 Sonderfahrzeuge, 1 Führungsdienst und der Pressedienst

Anwesend waren: Polizei, Entsorgungsunternehmen, BVG-Betriebsdienst, Medienvertretende

Fotos: Berliner Feuerwehr

(dp)